Am 20.01.2025 kam es auf der S170n zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. Durch die schnelle und proffesionelle Zusammenarbeit der umliegenden Feuerwehren konnte die beiden Verletzten zügig aus den Fahrzeugen geborgen, dem Rettungsdienst übergeben und mit Helikoptern in die zuständigen Krankenhäuser geflogen werden.
Wir wünschen den Unfallbeteiligten eine schnelle und vollständige Genesung und danken allen eingesetzten Rettungskräften.
Am 27.01.2025 kam es in Goes/Dohma zu einem Einsatz aufgrund einer Ölspur. Der Einsatz konnte auf der Anfahrt abgebrochen werden, da die Fachfirma zur Beseitigung bereits vor Ort tätig war.
Im Einsatz beteiligt waren ausserdem die Ortsfeuerwehren Cotta und Dohma
Am 03.02.2025 wurden wir zu einem Garagenbrand in Zwiesel gerufen. Der Brand konnte erfolgreich gelöscht werden und nach 3 Stunden konnten alle Kameraden wieder einrücken.
Beteiligte Feuerwehren: Berggießhübel, Rosenthal-Bielatal, Cotta, Dohma, Gottleuba, Königstein,Langenhennersdorf, Markersbach, Pirna
Am 08.02.2025 halfen wir einen losen Gegenstand von einem Hausdach zu entfernen, damit dieser keine Gefahr mehr darstellt. Der Einsatz konnte schnell erledigt werden und wir rückten wieder ein.
Beteiligte Feuerwehren: Berggießhübel HLF
Am 5.02.2025 wurden wir zu einer abgestürzten Person alamiert. Die Person war aus dem 5. OG auf ein Vordach gestürzt. Der Partient wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und mit der Drehleiter der Stadtteilfeuerwehr Bad Gottleuba personenschondend gerettet. Anschließend wurde der Patient zu weiteren medizinischen Versorgung mit dem Rettungshubschrauber Christoph 38 in ein Krankenhaus geflogen.
Beteiligte Feuerwehren: Berggießhübel HLF, Gottleuba, DRK Pirna, RTH Christoph 38, Polizei Sachsen
Am 16.02.2025 Mussten wir einer verunglückten Person auf dem Berggießhübler Rodelberg (Halbmond) helfen. Wir sicherten mit Bordmitteln die Rettungsstelle gegen den fliesenden Verkehr ab. Nachdem die Erstversorgung durch den Rettungsdienst erfolgt war, halfen unsere Kameraden, den Patienten in den Krankentransporter zu verbringen.
Beteiligte Feuerwehren: Berggießhübel HLF, DRK Pirna RTW und NEF
Am 19.02.2025 wurden wir ins Bahratal gerufen. Vermutlich durch Eisbruch ist ein Baum auf die Straße gestürzt.
Da sich die Einsatzstelle in einer unübersichtlichen Kurve befand und die Lichtverhältnisse aufgrund der Uhrzeit unzureichend waren, wurde die Bahratalstraße kurzfristig gesperrt.
Bereits nach kurzer Zeit waren alle Hindernisse entfernt und wir konnten die Sperrung wierder aufheben und einrücken.
Beteiligte Feuerwehren: Berggießhübel HLF
Am 27.02.2025 wurden wir zu einer Ölspur zwischen Cotta und Berggießhübel gerufen. Die Ölspur wurde von einer Fachfirma entfernt.
Im Einsatz beteiligt HLF Berggießhübel, Polizei Pirna
Am 05.03.2025 wurden wir zu einem Unfall auf der S169 gerufen. Kollidiert waren zwei Fahrzeuge an der Kreuzung nach Leupoldishain. Da bereits genügend Einsatzkräfte anderer Feuerwehren vor Ort waren, konnten wir wieder einrücken.
Beteiligte Feuerwehren: Berggießhübel HLF, andere Ortsfeuerwehren
Ebenfalls am 05.03.2025 wurden wir zu einer Brandmeldeanlage in Bielathal gerufen. Nach einer ausgiebigen Erkundung durch die Einsatzleitung konnte kein Brand festgestellt werden und alle angerückten Fahrzeuge konnten wieder in ihre Gerätehäuser zurückfahren.
Beteiligte Feuerwehren: Berggießhübel HLF, Markersbach-Hellendorf, Oelsen, Langenhennersdorf, Bad Gottleuba, Struppen, Königstein, DRK Bad Schandau, DRK Pirna, Polizei
11.03.2025: Wir wurden zu einer Tragehilfe gerufen. Auf der Anfahrt erfuhren wir, das die Kameraden der STF Cotta bereits vor Ort waren und konnten den Einsatz beenden.
21.03.2025: Wir wurden zu einer Tragehilfe gerufen. Wir unterstützten den Rettungsdienst und konnten der Person helfen.
27.03.2025: Bei Bauarbeiten an einer Heizungsanlage kam es heute zu einem Kellerbrand in Oelsen. Zusammen mit den Kameraden aus Oelsen, konnten wir das Feuer bekämpfen und den Schaden begrenzen.
14.04.2025: In Gersdorf kam ein Motorradfahrer von der Straße ab und stürtze schwer. Die Kameraden aus Gersdorf waren bei unserem Eintreffen bereits vor Ort, so dass für uns kein Handlungsbedarf bestand.
14.04.2025: Ein automatischer E-Call ging in der Leitstelle ein, da der Fahrer nicht mehr zu erreichen war, wurden wir an die gemeldete Stelle gerufen. Vor Ort war kein Verunglückter festzustellen.
16.04.2025: Baum auf Straße in Dohma. Die Kameraden von Dohma konnten den Einsatz ohne unsere Hilfe beenden.
19.04.2025: Eine Brandmeldeanlage hat einen Einsatz ausgelöst. Die Anlage wurde nach der Kontrolle durch die Feuerwehr zurückgesetzt, es bestand kein Handlungsbedarf
20.04.2025: In Ottendorf kam ein Fahrzeug von der Straße ab. Die Kameraden aus Borna-Gersdorf konnten den Insassen befreien. Unsere Hilfe wurde nicht benötigt.
20.04.2025: An diesem Tag mussten wir gleich zweimal ausrücken, in Bahra brannte eine Hecke in einer Gartenanlage und drohte auf ein benachbartes Gebäude über zu greifen. Die Kräfte der Ortswehren konnten den Brand schnell ablöschen und die Gefahr bannen.
25.04.2025: Wir wurden zu einer Tragehilfe gerufen. Wir unterstützten den Rettungsdienst und konnten der Person helfen
29.04.2025: Wir wurden zu einer Tragehilfe gerufen. Wir unterstützten den Rettungsdienst und konnten der Person helfen
03.05.2025: Wir wurden zu einem Verkehrsunfall nach Gersdorf gerufen. Die Feuerwehr aus Gersdorf waren bereits mit ausreichend Kräften vor Ort. Nachdem wir eine Ölspur gebunden hatten, konnten wir wieder einrücken.
06.05..2025: In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einem verheerenden Wohnungsbrand in Langhennersdorf gerufen. Zusammen mit vielen anderen Feuerwehren konnten wir ein übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindern.
Für die Brandopfer kam leider jede Hilfe zu spät. Unser aufrichtiges Beileid gilt den Hinterbliebenen.
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.